Stoffwechseldiäten sind im Trend
Nicht jeder Stoffwechsel ist gleich
Die meisten von uns kennen eine Person, die Essen kann was sie möchte, ohne dabei zuzunehmen, über diese Personen wird dann in der Regel gesagt, das diese einen Stoffwechsel besitzen, andere Menschen hingegen besitzen wohl eher einen schlechten Stoffwechsel, denn wenn sich diese gewisse Leckereien nur ansehen wird es am Hosenbund bereits enger.
Der Stoffwechsel kann jedoch von uns beeinflusst werden und zwar durch einen angepassten Lebensstill mit ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung, dann verlieren wir sicherlich das ein oder andere Kilo. Wenn es um den Stoffwechsel geht spricht oder liest man auch von Metabolismus, dabei handelt es sich um ein uns dieselbe Sache: dem Stoffwechsel, dieser ist die Grundlage unseres Lebens und regelt die wichtigen Vorgänge in unserem Körper. Ein guter Stoffwechsel verhindert bis zu einem gewissen Grad die Anfälligkeit für Erkältungen und gibt uns ein vitaleres Lebensgefühl.
Genügend Bewegung und eine gesunde Ernährung bewirken, dass ein schlechter Stoffwechsel wieder auf Touren kommt, diese Chance sollte man nutzen.
Warum es wichtig ist seinen Stoffwechsel zu kennen
Jeder Mensch verarbeitet die durch die Nahrungsmittel aufgenommen Bestandteile auf unterschiedliche Art und Weise, es existieren eine ganze Reihe von unterschiedlichen Kalorien, diese bringen verschiedene Fähigkeiten mit sich, unter anderem werden unterschiedlich stark Kalorien abgebaut, man spricht auch gerne von Futterverwertern. Diese Futterverwerter sorgen in unserer Wohlstandgesellschaft schnell dafür, dass sich Fettpolster aufbauen, da diese die größtmögliche Menge an Kalorien ausschöpfen. Dinge die den Stoffwechsel nachhaltig beeinflussen:
- Eiweiß
- viel Bewegung
- scharfes Essen
- Wasser
Man unterteilt in drei Körpertypen: Ektomorpher Körpertyp (Schneller Stoffwechsel, Fett wird kaum abgespeichert, es fällt schwer Masse aufzubauen) – Mesomorpher Körpertyp (Speichert wenig Körperfett, baut sehr schnell Muskeln auf, baut diese jedoch auch sehr schnell wieder ab) – Endomarpher Körpertyp (Baut Muskeln schnell auf, Fett jedoch noch deutlich schneller).
Wie du gemäß deines Stoffwechsels abnehmen kannst
Der Organismus lässt sich anregen und verändern indem man ausreichend Wasser trinkt, dies unterstützt die gesamte Verdauung, kaltes Wasser regt den Stoffwechsel besonders stark an. 2,7 Liter Wasser am Tag wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen.
Mehr Bewegung und Sport in den Alltag einbinden, regt den Stoffwechsel an und sorgt für einen höheren Grundumsatz der Kalorien. Empfohlen und sehr effektiv: Hochintensives Intervall-Training (HIIT).
Regelmäßige Mahlzeiten kurbeln den Organismus an, so muss unser Körper zusätzliche Energie aufbringen um die Nährstoffe zu verarbeiten.
Unbedingt auf Fast-Food verzichten, für ausreichend Schlaf sorgen und Stress vermeiden!