Blog post

Fettverbrennung erhöhen durch diese Tipps

13. Februar 2020msdredaktion

Bauchfett verbrennen

Jeder kennt es und jeder hasst es. Der Sommer bricht an und die Jahresvorsätze sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben wurden nicht eingehalten. Die angestrebte Strandfigur ist somit nicht erreicht und nun versucht man das überflüssige Fett so schnell wie möglich zu verbrennen. Die wohl größte, sogenannte Problemzone ist der Bauch, denn hier sammeln sich die Fettreserven bevorzugt an, was viele vor einem großen Hindernis stellt. Wie kann man denn gezielt in diesem Bereich Fett verbrennen ist nun die Frage?Bauchfett verbrennen
Zunächst sollte erwähnt werden, dass es genetisch bedingt ist, wo sich das Fett bevorzugt ansetzt und sein Unwesen treibt. Genauso ist es genetisch bedingt, wo sich das überflüssige Fett als erstes absetzt, wodurch das störende Bauchfett eben nicht gezielt verbrannt werden kann. Wichtig für uns ist jedoch, dass wir unsere geliebte Strandfigur erreichen und deshalb ist es wichtig überhaupt den ersten Schritt zu machen.

Bauchfett verbrennen Theorie

Für den ersten Schritt brauch man das nötige „know how“. Also theoretisch ist es so, dass man abnimmt, wenn weniger Kalorien durch die Nahrung aufgenommen werden, als gebraucht werden. Ein erwachsener Mann braucht durchschnittlich 2000 Kalorien und eine Frau 1800 Kalorien. Die benötigten Kalorien setzen sich zusammen aus Leistungsumsatz und Grundumsatz und sind bei jedem individuell zu berechnen. Ausschlaggebend für diese Berechnung sind Körpergröße, Gewicht und die tägliche Aktivität. Durch den Grundumsatz wird die Kalorienmenge definiert, die der Mensch durch natürliche Vorgänge wie die Atmung, den Herzschlag oder die Regulierung der Körpertemperatur verbraucht. Der Leistungsumsatz beschreibt den Kalorienverbrauch, der durch aktive Tätigkeiten wie Laufen, Joggen oder Seilspringen erzeugt wird.
Einfach formuliert: Isst man weniger Kalorien als der Körper braucht, befindet man sich im Kaloriendefizit (Kalorienunterschuss) und nimmt ab. Analog dazu funktioniert die Zunahme von Gewicht, isst man mehr als gebraucht wird, wird zugenommen. Die richtige Ernährung ist somit wichtiger als Sport und hier liegt der häufige Fehler von Menschen, die abnehmen wollen. Sie treiben Sport, aber ernähren sich nicht richtig, beziehungsweise befinden sich nicht im Kaloriendefizit. Die Ernährung stellt ca. 70% und der Sport 30% des Erfolges dar.

Bauchfett verbrennen PraxisBauchfett verbrennen

 

Sport ist dennoch nicht ganz unwichtig, denn wenn die Ernährung stimmt, dann kann durch bestimmte Aktivitäten nachgeholfen werden. Bewegung führt nämlich dazu, dass unser Leistungsumsatz steigt und der Körper somit Kalorien verbrennt, da mehr Energie verbraucht als eingenommen wird. Um also erfolgreich Bauchfett zu verlieren, muss ein harmonisches Zusammenspiel zwischen richtiger Ernährung und ausreichend Sport herrschen.
Nun aber genug zu Theorie und Praxis, denn das schwierigste ist das Anfangen. Jetzt bist also du dran, mach den ersten Schritt und komm deiner gewünschten Strandfigur Tag für Tag durch dieses neue Wissen näher. Zusammen können wir dem lästigen Bauchfett den Krieg erklären. Geh raus aus der Komfortzone und ran an den Speck!

 

Prev Post Next Post